4 Gründe, warum Massagepistolen erstaunlich sind, um Muskelschmerzen zu lindern

Massagepistolen erfreuen sich in der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit. Nicht nur bei Sportlern, sondern auch bei ganz normalen Menschen. Tatsache ist, dass wir alle (glücklicherweise) Muskeln haben und unseren Körper auf die eine oder andere Weise bewegen. Durch Bewegung oder Bewegungsmangel können Muskelschmerzen entstehen. Massagepistolen sind ein großartiges Hilfsmittel bei der Behandlung von Schmerzen. Möchten Sie wissen, wie das funktioniert? So geht's.

Massagepistolen regen die Durchblutung an

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Massagen eine positive Wirkung auf den lokalen Blutfluss. Genau wie beim Training, wo das Herz schneller schlägt und das Blut schneller durch den Körper zirkuliert, erhöht eine Massage den Blutfluss. Ok, cool. Aber warum ist es gut, wenn der Blutfluss erhöht wird? Dafür gibt es mehrere Gründe:

Temperatur der Muskeln

Wenn sich die Blutzirkulation verbessert, werden die Muskeln Temperaturerhöhungenso die Physiotherapeuten. Eine höhere Temperatur der Muskeln, macht die Muskeln flexibler und elastischer. Genau wie Spaghetti. Diese Flexibilität führt zu entspannten Muskeln.

Sauerstoff

Unser Blut ist der fließende Strom unseres Körpers. Über das Blut werden die Organe, einschließlich der Muskeln, mit wichtigen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Sauerstoff hilft bei der Erholung der verspannten Muskeln. Wenn die Durchblutung durch die Verwendung einer Massagepistole beschleunigt wird, kann mehr Sauerstoff in kürzerer Zeit zu den Muskeln gelangen, als wenn Sie nicht massieren. Die Heilung Ihrer Muskeln geht schneller, was zu einer Verringerung der Muskelschmerzen führt.

Massagepistole zur Linderung von Muskelschmerzen

Verringert Äste

Viele von uns haben schon einmal Knoten gehabt - diese harten, verspannten und manchmal holprigen Stellen in unseren Muskeln. Was sind diese Knoten und was hat eine Massagepistole mit ihnen zu tun?

Was sind Knoten?

Diese Knoten entstehen durch die Überbeanspruchung eines bestimmten Muskels. Dies kann sogar dadurch verursacht werden, dass Sie Ihren Computerbildschirm zu niedrig eingestellt haben, so dass die Muskeln in und um Ihren Nacken überbeansprucht werden. Bei diesen überbeanspruchten Muskeln gelangt zu wenig Sauerstoff in den Muskel, um die Belastung des Muskels auszugleichen. Und denken Sie daran: Ihre Muskeln brauchen Sauerstoff, um aktiv zu sein. Ihr Körper hat jedoch einen Plan B für den Fall, dass nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, der Muskel aber dennoch die Tätigkeit ausführen muss: Er arbeitet ohne Sauerstoff. Bei diesem Prozess ohne Sauerstoff wird Milchsäure gebildet. Langer Rede kurzer Sinn: Der größte Teil dieser Säure wird von Ihrem Körper automatisch entfernt. Einige Teile bleiben jedoch zurück und bilden mit der Zeit einen Knoten, der Schmerzen verursacht.

Vorbeugung von Knoten mit einer Massagepistole

Natürlich ist mehr Sauerstoff wichtig, um die Bildung von Muskelknoten zu verhindern. Wie oben beschrieben, verbessern Massagepistolen die Durchblutung und damit die Sauerstoffzufuhr zu den Muskeln. Wenn Sie Ihre Problemzonen regelmäßig massieren, können Sie verhindern, dass sich größere Knoten bilden.

Lösen von Knoten mit einer Massagepistole

Was tun Sie, wenn Ihr Mixer Schwierigkeiten hat, Ihre Banane zu pürieren? Man zerbricht sie in Stücke. Eine Massagepistole tut das Gleiche mit diesen Knoten. Durch vorsichtiges Massieren löst die Massagepistole diese Knoten auf, so dass die Giftstoffe leichter über das Blut ausgeschwemmt werden können. Das wirkt sich direkt auf die Größe des Knotens aus und lindert somit Ihre Muskelschmerzen. 

Reduzierung von DOMS, Verringerung von Muskelschmerzen

Verzögerter Muskelkater (DOMS), auch bekannt als Ich-kann-nicht-gehen-nach-meinem-Bein-Training-Schmerz, ist ein Schmerz, der leicht eine Weile nach dem Training auftritt. Hier erfahren Sie, warum der Muskelkater auftritt und was Sie dagegen tun können, indem Sie eine Massagepistole verwenden.

Ursache von DOMS

Bei körperlicher Betätigung reißen die Muskelfasern winzige Risse - keine Sorge, diese Mikrorisse sind völlig normal und tragen sogar zum Aufbau von Muskelmasse bei. Ihr Körper reagiert darauf, indem er versucht, die Muskeln stärker wiederaufzubauen, indem er hilfreiche Nährstoffe in diese Richtung schickt. Bei der Reparatur des Muskels kommt es auch zu Entzündungen. Dies führt zu Muskelkater und Muskelschmerzen. 

Vorbeugung von DOMS mit einer Massagepistole

Eine Massagepistole kann helfen, Muskelschmerzen vorzubeugen, indem sie die Muskeln gut aufwärmt. Es ist erwiesen, dass Massage ein effektive Erholungstechnik bei DOMS. Wie bereits erwähnt, erhöht eine Massage die Durchblutung, die Sauerstoffzufuhr zu den Muskeln und die Erwärmung der Muskeln. Wenn Sie Ihre Muskeln nicht richtig aufwärmen, steigt die Verletzungsgefahr. Es ist wirklich wichtig, die Muskeln vor dem Training aufzuwärmen, und eine Massagepistole ist eine gute Möglichkeit, dies zu tun.

DOMS mit einer Massagepistole lindern

Untersuchungen haben ergeben, dass die Massage der Muskeln mit einer Schlagtherapie, z. B. mit einer Massagepistole, DOMS wirksam reduziert. Sie ist sogar genauso wirksam wie eine Massage durch einen Therapeuten. Ein Massagegerät lindert Muskelschmerzen, indem es Giftstoffe und andere Flüssigkeiten, die Muskelkater verursachen, in den Blutkreislauf spült. Durch die Ausschwemmung in den Blutkreislauf kann der Körper diese Giftstoffe loswerden. Wir wollen nichts Negatives - auch nicht in unseren Muskeln, stimmt's?

Massagepistole zur Linderung von Muskelschmerzen

Vorbeugung von Muskelschmerzen durch Abbau von Stress

Muskelschmerzen können durch viele verschiedene Ursachen ausgelöst werden. Eine häufige Ursache für Muskelschmerzen ist Stress. Auch wenn eine Massagepistole nicht die Ursache für Ihren Stress beseitigt (das wäre doch toll, oder?), hilft sie Ihnen, sich nach einem langen Arbeitstag zu entspannen. Nach einer guten Massage fühlen Sie sich ruhiger und erholsamer, was auf Hormone wie Endorphine und Oxytocin (alles sehr glückliche Hormone). Wenn man sich jeden Tag einen Moment Zeit nimmt, um sich zu entspannen, auch wenn es nur 10 Minuten sind, sinkt der Stresspegel mit der Zeit und führt so zu weniger Schmerzen.

Auch wenn viele von uns auf die eine oder andere Weise mit Muskelschmerzen zu kämpfen haben, macht das die Schmerzen nicht weniger lästig. Eine Massagepistole hat große Vorteile für Ihren Körper, vor allem, wenn Sie mit jeder Art von Muskelschmerzen zu kämpfen haben. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Probieren Sie es aus und merken Sie den Unterschied!

Gefällt dir dieser Artikel?

Teilen auf facebook
Auf Facebook teilen
Teilen auf twitter
Auf Twitter teilen
Teilen auf linkedin
Auf Linkedin teilen
Teilen auf pinterest
Auf Pinterest teilen

Kommentar hinterlassen

GRATIS

MINI
Massagegerät
 

Verwende den Coupon Code : FreeMini

Kaufe ein Goldygun Pro Modell und erhalte eine kostenlose Goldygun Mini

Kostenlose Lieferung auf alle Bestellungen

Angebot für eine kurze Zeit

4 Reasons why Massage Guns are Amazing for Reducing Muscle Pain

Massage guns have gained more and more popularity around the world. Not only amongst athletes, but also amongst your ordinary Jane and Joe. Fact is, we all have muscles (fortunately) and move our body in one way or another. With movement or lack of movement, muscle pain can develop. Massage guns are a great tool to use when dealing with pain. Want to know how this works? Here’s how.

Massage guns stimulate blood flow

It is scientifically proven that massages have a beneficial effect for local blood flow. Just like when you work-out, where your heart beats faster and your blood circulates faster through your body, a massage increases blood flow. Ok, cool. But why is it beneficial when your blood flow is increased? This is for multiple reasons:

Muscle temperature

When blood circulation improves, your muscle temperature increases, according to physiotherapists. A higher temperature of the muscles, makes muscles more flexible and elastic. Just like spaghetti. This flexibility leads to relaxed muscles.

Oxygen

Our blood is the flowing river of our body. Helpful nutrition and oxygen is provided to organs, including muscles, through blood. Oxygen helps to recover the tense muscles. When the circulation is faster by using a massage gun, more oxygen can arrive at your muscles at a shorter amount of time than when you’re not massaging. The healing of your muscles go faster, leading to a decrease in muscle pain.

Massage gun muscle pain relief

Decreases knots

Many of us have had knots – those hard, tense and sometimes bumpy parts in your muscle. What are those knots and what does a massage gun have to do with them?

What are knots

These knots develop by overusing a certain muscle. This can be caused even by having your computer screen too low, so you’re the muscles in and around your neck are overused. In these overused muscles, too little oxygen arrives at the muscle to provide for how much this muscle is used. And remember: your muscles need oxygen to perform activity. However, your body has a plan B for when there is not enough oxygen, but the muscle does have to perform the activity: working without oxygen. This process without oxygen forms lactic acid. Long story short: most of this acid is automatically removed by your body. However, some parts stay behind and build up to a knot over time, causing pain.

Preventing knots using a massage gun

Needless to say, more oxygen is important in preventing your muscle to form knots. As described above, massage guns improve the blood flow, therefore improving the amount of oxygen that goes to the muscles. Massaging your problem areas regularly, can help in preventing bigger knots to develop.

Relieving knots using a massage gun

What do you do when your blender has difficulty blending your banana? You break it into pieces. A massage gun does the same thing to these knots. By massaging it, carefully, the massage gun breaks down these knots, so the toxins can be easier flushed out via your blood. It directly influences the size of the knot and therefore relieves your muscle pain. 

Reducing DOMS, reducing muscle pain

Delayed onset muscle soreness (DOMS), also known as I-can-not-walk-after-my-leg-workout-pain, is a pain that easily develops a little while after your workout. Here’s the cause of why you get sore and what can help in preventing and relieving from soreness, using a massage gun.

Cause of DOMS

When doing physical activity, your muscle fibers get tiny tears – don’t worry, these microtears are completely normal and actually help to build muscle mass. Your body responds to it by trying to rebuild the muscles stronger by sending helpful nutrients that way. When repairing the muscle, it also causes inflammation. This leads to a sore feeling and muscle pain. 

Preventing DOMS using a massage gun

A massage gun can help in preventing from muscle pain by warming up the muscles well. It is proven that massage is an effective recovery technique to DOMS. As mentioned before, a massage increases blood flow, the amount of oxygen that your muscles get and warm up your muscles. When not warming up your muscles properly, the changes of injury get higher. It is really important to warm up the muscles before a workout and a massage gun is a great way to do this.

Relieving DOMS using a massage gun

According to research, massaging the muscles using percussive therapy with, for example a massage gun is effective in reducing DOMS. It is even as effective as getting a massage by a therapist. Aa massage gun reduces muscle pain by flushing toxins and other fluids that cause soreness into the blood stream. By flushing it into the blood stream, your body can get rid of them toxins. We don’t want any negativity – not even in our muscles, am I right?

Massage gun muscle pain relief

Preventing muscle pain by decreasing stress

Muscle pain can be caused by many different things. A common cause of muscle pain is stress. Even tough a massage gun doesn’t solve the cause of your stress (that would be amazing, wouldn’t it?), it does help you to relax after a long day of work. After a good massage, you feel more peaceful and restful, due to hormones like endorphins and oxytocin (all very happy hormones). Having a moment every day to relax, even if it’s just 10 minutes, decreases the level of stress over time and therefore leads to less pain.

Even though many of us struggle with muscle pain in one way or another, it doesn’t make the pain any less bothersome. A massage gun has great benefits for your body, especially when you’re dealing with any kind of muscle pain. When still in doubt, I would say: try it out and notice the difference!

Like this article?

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Leave a comment

FREE

MINI
Massager
 

Use Coupon Code : FreeMini

Purchase a Goldygun Pro Model and receive a Free Goldygun Mini

Free Delivery on All Orders

Offer for a short period of time