4 wissenschaftliche belegte Gründe, warum perkussive Therapie gut für dich ist

Was ist perkussive Therapie?

Die perkussive Therapie ist eine der neuesten Entdeckungen in der Sporterholung. Ein Tiefengewebsmassagegerät sorgt für einen beschleunigten Druckstoß in das Gewebe deines Körpers. Einer der Vorteile der perkussiven Massage ist, dass sie dir ermöglicht, Muskelknoten zu lösen, die die häufigste Ursache für Schulter-, Nacken- oder Rückenschmerzen sind. Ein perkussiver Massager kann wiederholend tiefere Schichten des Muskels erreichen, als es eine Schaumstoffrolle oder menschliche Hände könnten

Anders als bei herkömmlichen Massagen wird bei der Perkussionstherapie der Bereich um den Schmerzbereich herum desensibilisiert. Das bedeutet, dass du die Vorteile einer tiefen Massage ohne den Schmerz genießen kannst, während du den Zielbereich massierst und Verspannungen in Sekundenschnelle loswirst. Es ist das perfekte Werkzeug, das du zu Hause haben solltest, wenn du jemals mit Muskelverspannungen konfrontiert wurdest.

Tiefengewebsmassage

DIE STEIGENDE NACHFRAGE UND DAS ANGEBOT AN MASSAGERNUND STUDIEN ZEIGEN, DASS DIE PERKUSSIVE THERAPIE EINE REIHE VON VORTEILEN BIETET

Massagepistolen und viele andere Massagegeräte auf dem Markt erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, und eine Entscheidung zu treffen kann schwer sein, besonders wenn billigere Optionen verfügbar sind.

Die Produktqualität und die Amplitude machen jedoch den Unterschied zwischen der Perkussionstherapie und der Vibrationstherapie aus. Um das volle Potenzial und die Wirkung einer Tiefengewebsmassage zu erreichen, ist eine Amplitude von mindestens 16 mm erforderlich, um die tieferen Faszien der Muskeln zu erreichen.

Aktuelle Massagepistolen, die dir eine perkussive Therapie anbieten, sind z.B. die Theragun und unser Pro Model von Goldyone.

perkussives Massagegerät

Vorteile der perkussiven Therapie

1. Es kann Muskelkater verhindern

Eine im Journal of Clinical & Diagnostic Research veröffentlichte Studie besagt, dass die perkussive Therapie die Muskelkraft und die Blutzirkulation verbessert. Die Wirkung der perkussiven Therapie verbessert auch die Muskelleistung, was DOMS verhindern kann.

‍‍

2. Es verbessert die Flexibilität

Dieselbe Studie besagt auch, dass die Vibrationen und der Spannungsabbau zu einem besseren Bewegungsumfang führen. Sobald die Muskeln flexibler werden, werden sie weniger anfällig für Verletzungen und somit können schmerzhafte Situationen vermieden werden. Tiefengewebsmassagegeräte lösen Verspannungen und verbessern Ihre Haltung und Ihren Bewegungsumfang!

3. Es erhöht die Blutzirkulation. 

Übertraining verursacht starke Muskelschmerzen - wir alle haben sie wahrscheinlich schon einmal erlebt. Das liegt daran, dass sich Milchsäure in deine Muskeln ansammelt, wenn du ein intensives Training absolvierst. Um die Milchsäure freizusetzen, muss die Blutzirkulation erhöht werden. Studien zeigen, dass die perkussive Therapie die Durchblutung erhöht und dadurch Muskelverspannungen und Entzündungen minimiert,

‍‍

4. Es bietet schnelle Linderung bei Muskelkater. 

Es ist schnell, effektiv und du brauchst keine Hilfe von jemand anderem.

Massagepistolen sind ein tragbares Sport-Recovery-Tool, das du genießen kannst, wann und wo immer Sie wollen. Sie können es im Fitnessstudio vor und nach dem Training verwenden oder es zu Hause nutzen, wann immer Sie irgendeine Art von Muskelschmerzen verspüren. Es ist für Sie über die Leichtigkeit eines Knopfdrucks verfügbar und hilft Ihnen, sich in einer Angelegenheit von Sekunden zu entspannen!

.

Gefällt dir dieser Artikel?

Teilen auf facebook
Auf Facebook teilen
Teilen auf twitter
Auf Twitter teilen
Teilen auf linkedin
Auf Linkedin teilen
Teilen auf pinterest
Auf Pinterest teilen

Kommentar hinterlassen

4 Scientifically-Backed Reasons Why Percussive Therapy Is Good For You

What Is Percussive Therapy?

Percussive Therapy is one of the newest discoveries in sports recovery. A deep- tissue massager provides an accelerated burst of pressure into the tissue of your body. One of the benefits of the percussive massage is that it allows you to release muscle knots, which are the most common cause for shoulder, neck or backpain. A deep-tissue massager can repetitively reach deeper layers of the muscle than a foam roller or human hands could

Unlike in traditional massages, percussive therapy desensitizes the area surrounding the area of pain. That means it you can enjoy the benefits of a deep tissue massage without the pain while massaging the target area and get tension relief in a matter of seconds. It is the perfect tool to have at home if you have ever encountered any muscle tightness.

deep tissue massage

INCREASING DEMAND AND SUPPLY OF MASSAGE GUNS AND STUDIES SHOW THAT PERCUSSIVE THERAPY GIVES YOU A NUMBER OF BENEFITS

There is an increasing popularity in massage guns and  many other massagers on the market and making a decision can be hard, especially when cheaper options are available.

However, product quality and amplitude is what makes the difference between percussive therapy and vibration therapy. To reach the full potential and effects of a deep-tissue massage an amplitude of at least 16mm is needed to reach the deeper fascia of the muscles.

Current massage guns that offer you a percussive therapy are for example the Theragun, the TimTam and our Goldygun Pro Model.

percussive massager

Percussive Therapy Benefits

1.It can prevent DOMS or better known as muscle soreness

A study published in the Journal of Clinical & Diagnostic Research says that percussive therapy improves muscular strength and blood circulation. The effects of the percussive therapy also improves muscle performance which can prevent DOMS.

‍‍

2.It improves flexibility

The same study also says that the vibrations and tension relief result in a better range of motion. Once muscles become more flexible, they become less prone to injuries and therefore painful situations can be avoided. Deep-tissue massager are releasing tensions and they improve your posture and range of motion!

3. It increases blood circulation. 

Overtraining causes severe muscle pain—we all have probably experienced it here and there. This is because lactic acid builds up in your muscles when you do an intense workout. To release the lactic acid your blood circulation needs to be increased. Studies show that percussive therapy increases blood flow and there minimizes muscle tension and inflammation,

‍‍

4. It offers quick relief to muscle soreness. 

It is fast, effective and you do not need the help of anyone else.

Massage Guns are a portable sport recovery tool that you can enjoy whenever and wherever you want. You can use it in the gym pre- and post workout or use it at home whenever you feel any kind of muscle pain. It is available to you via the ease of a button press and helps you relax in a matter of seconds!‍

.

Like this article?

Share on facebook
Share on Facebook
Share on twitter
Share on Twitter
Share on linkedin
Share on Linkdin
Share on pinterest
Share on Pinterest

Leave a comment